Allgemeine Anmerkungen zu Terrarien- und Reptilienbörsen

Obwohl Börsen immer mal wieder negativ in der Kritik standen und stehen, haben wir uns entschlossen, eine solche Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Die erste Börse haben wir 1995 in einer Schule in Sehnde bei Hannover veranstaltet. Da es die erste größere Börse dieser Art in Norddeutschland war, stiegen die Aussteller – und Besucherzahlen stetig, so dass wir 1999 in die Bisonhalle in Springe umgezogen sind, um den wachsenden Zahlen gerecht zu werden. Die Bisonhalle hatte eine Fläche von zirka 1250 m², an Ausstellungsfläche konnten etwa 350 lfd. Meter vergeben werden. Im Juli 2011 ist diese Halle leider abgebrannt – wir mussten also einen neuen Veranstaltungsort suchen. Den haben wir im August mit der Glashalle im Congress Centrum Hannover, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover gefunden.

In einem ansprechenden Ambiente können wir dort auf über 1000 m² etwa die gleiche Ausstellerfläche zur Verfügung stellen. Bei der Vergabe der Plätze achten wir darauf, dass für die Besucher und auch Aussteller zwischen den Gängen genug Platz zur Verfügung steht.

Auch Börsen können nach unserer Meinung zum Artenschutz beitragen, da durch sie ein schneller Kontakt zwischen Züchter und Käufer ermöglicht wird und durch uns eine Kontrolle nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Weitere Informationsmöglichkeiten gibt es auch über Vereinsstände, welche über das Hobby auf unserer Börse ausreichend informieren.

Aufgrund des Erfolges unserer Veranstaltung fanden sich in der nachfolgenden Zeit auch einige „Nachahmer“, so dass sich Terrarien- und Reptilienbörsen mittlerweile einer allgemeinen Akzeptanz erfreuen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Börse ihren familiären und unkomplizierten Charakter behält, was auch seitens unserer Aussteller und Besucher immer wieder so gewünscht wird. Deshalb haben wir für Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr. Senden sie uns doch einfach eine Mail, oder sprechen sie uns persönlich auf unserer Veranstaltung an.

Ihre/Eure Veranstalter
Holger Hilgenberg und Andreas Scheithauer